Donnerstag, 17. Januar 2013

Omas Hausmittel

Um Vasen mit engem Hals mühelos zu reinigen, füllt man die Vase mit Wasser und klein geschnittenen rohen Kartoffeln. Dann kräftig schütteln und zum Schluss mit klarem Wasser ausspülen.

Versiegelte Fußböden glänzen wieder wie neu, wenn man sie mit kaltem schwarzen Tee aufwischt.

Lauwarmer Pfefferminztee hilft gegen Übelkeit.

Eine Teemischung aus Huflattich und Gänseblümchen hilft gegen Husten.

Längere Zeit unbenutzte Thermoskannen werden wieder frisch, wenn man sie mit einem Stück Zucker füllt.

Melisse wirkt herzstärkend und gegen Herzklopfen, heißer Holundertee hilft gegen Schüttelfrost.

Schlieren auf Brillengläsern lassen sich mit einigen Tropfen Essig gut entfernen.

Schlaflosigkeit kann man mit einem heißen Fußbad und anschließendem kalten abduschen bekämpfen. Helfen soll auch, wenn man seinen Kopf auf ein Kissen mit getrockneten Brennnessel-Blättern bettet. Ein Tee aus Brennnesselblättern wirkt schleimlösend und blutreinigend.

Stumpf gewordenes Kristall glänzt wieder, wenn man es mit angefeuchtetem Salz abreibt.

Ölflecken auf der Kleidung lassen sich entfernen, wenn man sie dick mit Babypuder bestreut und über Nacht einwirken lässt. Der Fleck ist nach dem Ausbürsten weg.

Wenn man etwas Salz ins heiße Fett gibt, verhindert man lästige Fettspritzer aus der Pfanne.

Honig mit Zwiebelsaft erhitzen und trinken, hilft gegen Husten.

Juckende Insektenstiche kann man lindern, indem man eine rohe Kartoffel aufdrückt.

Freitag, 4. Januar 2013

Angelaufenes Silber zum Glänzen bringen

Hierfür gibt es sehr viele Mittel im Handel zu kaufen. Jedes einzelne Teil mit einem entsprechenden Silber-Putztuch zu bearbeiten, ist doch sehr mühsam. Im Handel erhältliche Flüssigkeiten sind ziemlich teuer und evtl. wenig umweltschonend. Wer es aber preiswerter haben möchte, kann es mit diesem Tipp versuchen:

Einen Kochtopf mit Wasser füllen, ein zerknülltes Stück Alufolie und Salz hinzufügen und aufkochen. Das angelaufene Silber in den Topf geben und eine Weile mit kochen lassen.

Danach das Silber mit einem weichen Tuch trocknen. Häufig ist das ein Mittel der Wahl und wirkt Wunder. Man sollte aber das Silber nicht allzu stark anlaufen lassen und diese Prozedur öfter durchführen.

Mittwoch, 2. Januar 2013

Fleckentfernung mit einfachen Mitteln

Im Handel sind jede Menge Mittel zum Entfernen von Flecken erhältlich. Meist gibt es für jeden Fleck ein entsprechendes Mittel, was natürlich nicht unbedingt preiswert ist.

Meistens reichen einfache Hausmittel, die fast jeder zu hause hat. Bevor Sie teure Fleckenmittel im Handel kaufen, versuchen Sie es doch zuerst einmal mit Haarspray, Rasierschaum, Mineralwasser. Verteilen bzw. Einarbeiten kann man diese Mittel sehr gut mit einer ausgedienten Zahnbürste.

Falls möglich sollten die Flecke nicht antrocknen. Bereits angetrocknete Flecke können gut mit Mineralwasser getränkt und dadurch vor dem Waschen etwas aufgelöst werden. Kugelschreiber-Flecke, Grasflecken bearbeiten Sie mit Haarspray, Tomaten-Flecke, Ketchup-Flecke, Schokoladen-Flecke mit Rasierschaum. Jeweils mit der Zahnbürste einmassieren, etwas einwirken lassen und danach in der Waschmaschine wie gewohnt waschen.

Meist lassen sich die Flecke mit solchen einfachen und preiswerten Mittel entfernen. Versuchen Sie es einfach. Bei Textilien, die man nicht in der Waschmaschine waschen darf, sollte man allerdings vorsichtig sein. Weisen Sie in diesem Fall die Reinigung auf den Fleck hin, damit dieser gleich speziell behandelt werden kann.