Donnerstag, 21. März 2013

Omas Tipp zur Silberreinigung

Silbergeschirr reinigt man mittelst eines in fein pulverisirte Kreide getauchten feinen, weichen Lederlappens, (etwa von einem Handschuh) mit dem man das Geschirr abreibt. Hieraus mag man noch mit einem ebenfalls weichen reinen leinenen Tuche das Geschirr abwischen. Will man letzterem einen recht schönen Glanz geben, so nimmt man statt Kreide pulverisiertes, gesiebtes Hirschhorn, oder noch besser Wiener Putzpulver.

Anmerkung:
Mit Wiener Putzpulver ist wohl die Asche der Bogheadkohle gemeint, ein ausgezeichnetes Putzpulver für sämtliche Metalle. Wo man diese heute noch bekommmt, weiß ich nicht, am ehesten wohl in der Apotheke.
Bogheadkohle besteht aus 60–65 % Kohlenstoff. 9 % Wasserstoff, 4–5,5 % Sauerstoff und 18–24 % mineralischen Stoffen (Asche).

Der Tipp wurde in einem Buch für die Hausfrau aus dem Jahre 1868 gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen